"Diese Waffen werden gezielt gegen die Zivilbevölkerung genutzt" – Sacharowa zu US-Waffenlieferungen
Archivmeldung vom 15.07.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Sprecherin des russischen Außenministeriums, Maria Sacharowa, sagte am Donnerstag bei einem Briefing, dass die ukrainischen Truppen US-amerikanische Waffen gegen Zivilisten eingesetzt hätten. Darüber hinaus äußerte sich die Sprecherin zu der allgemeinen Mobilisierung, die die ukrainische Führung angeblich nicht nur im Land selbst, sondern auch im Ausland plant. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Zuvor hatte Kirill Stremousow, stellvertretender Leiter der Militär- und Zivilverwaltung der Region Cherson, erklärt, dass die ukrainischen Streitkräfte am Dienstag, den 12. Juli, einen Raketenangriff auf Nowaja Kachowka mit amerikanischen HIMARS-Raketenwerfern durchgeführt haben.
Der ukrainische Verteidigungsminister Alexei Reznikow sagte am Sonntag in einem Interview, dass der ukrainische Präsident Wladimir Selenskij den Truppen den Befehl gegeben habe, die südlichen Küstengebiete zurückzuerobern, die jetzt unter Kontrolle der russischen Armee stehen."
Quelle: RT DE