EZB-Chefin lobt Vestager als Vorbild für "diverse leadership"
Archivmeldung vom 07.12.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDie Präsidentin der Europäischen Zentralbank, Christine Lagarde, hat EU-Kommissionsvize Margrethe Vestager als Vorbild für "diverse leadership" gewürdigt. Vestager sei das beste Beispiel dafür, weshalb die Welt "diverse leadership" brauche, sagte die EZB-Chefin bei der Verleihung des Marion-Dönhoff-Preises, der unter anderem von der "Zeit" vergeben wird.
Vestager stehe für eine "Art der weiblichen Führung, die viele von uns inspiriert". Es sei eine Art von Leadership, die über Stereotype von männlichen und weiblichen Qualitäten hinausgehe, und sich darauf konzentriere, "dass Frauen Vertrauen in sich selbst und ihre eigene Stimme als Individuum finden". Vestager habe kürzlich davon gesprochen, dass Frauen die Angst überwinden müssten, nicht recht zu haben, weil sie nicht männlich agierten und davon, dass Frauen niemals akzeptiert würden, wenn sie versuchten, Männer zu kopieren. Frauen müssten deshalb "einen viel schwierigeren Weg gehen: den, sie selbst zu sein", so Lagarde.
Quelle: dts Nachrichtenagentur