Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen EU-Staaten wollen der Ukraine eine Million Artilleriegeschosse liefern

EU-Staaten wollen der Ukraine eine Million Artilleriegeschosse liefern

Archivmeldung vom 20.03.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Folgen des Beschusses eines Hauses in Donezk durch ukrainische Einheiten, 12. März 2023 (Symbolbild) Bild: Sergei Awerin / Sputnik
Folgen des Beschusses eines Hauses in Donezk durch ukrainische Einheiten, 12. März 2023 (Symbolbild) Bild: Sergei Awerin / Sputnik

Die EU-Staaten wollen der Ukraine in den kommenden zwölf Monaten eine Million neue Artilleriegeschosse liefern. Das bestätigten mehrere Diplomaten der Deutschen Presse-Agentur am Montag am Rande eines Treffens der EU-Außenminister in Brüssel. Darüber berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Focus Online berichtet, dass das Geld dafür aus der sogenannten Friedensfazilität kommen soll. Es soll sich um ein Finanzierungsinstrument handeln, mit dem die EU bereits heute Waffen und Ausrüstung liefert sowie die Ausbildung der ukrainischen Soldaten unterstützt.

Österreichs Bundeskanzler schließt Militärhilfe für Ukraine aus

Laut dem österreichischen Bundeskanzler Karl Nehammer wird das Land aufgrund seines neutralen Status keine Militärunterstützung für die Ukraine leisten. Trotzdem leiste Wien weiterhin humanitäre Hilfe für das ukrainische Volk, schrieb Nehammer in seinem Twitter-Account nach einem Telefonat mit dem ukrainischen Präsidenten Wladimir Selenskij.

"Als neutrales Land können und werden wir keine militärische Unterstützung leisten. Aber wir können weiterhin humanitär helfen, um das Leid der Menschen in der Ukraine zu lindern und genau das werden wir tun."

Zuvor in seiner Rede an die Nation am 10. März hatte Nehammer erklärt, dass das Konzept der nationalen Sicherheit überprüft und eine entsprechende Strategie entwickelt werden müsse. Gleichzeitig betonte er, dass der neutrale Status der Republik weiterhin im Mittelpunkt dieses Dokuments stehe.

US-Außenministerium kündigt neue Militärhilfe für Ukraine an

Laut einer Erklärung des US-Außenministers Antony Blinken stellen die USA der Ukraine weiterhin Militärhilfe zur Verfügung. Die neue Zuteilung von US-Waffen und Ausrüstungen an die Ukraine belaufe sich dem Außenminister zufolge auf 350 Millionen US-Dollar.

Das neue Paket umfasst unter anderem Munition für den HIMARS-Mehrfachraketenwerfer und den Schützenpanzer Bradley sowie Artilleriegranaten, Anti-Radar-Raketen vom Typ HARM, Panzerabwehrmunition und Motorboote."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hunne in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige