Rating-Agentur entzieht Niederlande Bestnote
Archivmeldung vom 29.11.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.11.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserDie Rating-Agentur Standard & Poor`s (S&P) hat den Niederlanden die Bestnote "AAA" entzogen. Die Bonitätsnote des Landes sei auf "AA+" gesenkt worden, wie die Rating-Agentur am Freitag mitteilte.
Sie begründete ihren Schritt mit der schwachen Wirtschaftsentwicklung: Die Konjunkturaussichten seien nicht mehr so gut wie zuletzt. Auch werde es der niederländischen Regierung künftig schwerer fallen, die eigenen Haushaltsziele zu erreichen, so S&P weiter.
Die beiden anderen großen Rating-Agenturen, Moody`s und Fitch, hatten den Niederlanden zuletzt ebenfalls mit dem Entzug der Bestnote gedroht. Nach der Bonitätsabstufung der Niederlande gibt es nun noch drei Euro-Länder, die von S&P mit der Bestnote bewertet werden: Neben Deutschland sind dies Finnland und Luxemburg.
Quelle: dts Nachrichtenagentur