Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Jean Ziegler im "junge Welt"-Gespräch: »Für die Völker des Südens hat der dritte Weltkrieg längst begonnen."

Jean Ziegler im "junge Welt"-Gespräch: »Für die Völker des Südens hat der dritte Weltkrieg längst begonnen."

Archivmeldung vom 16.11.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.11.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Jean Ziegler auf der Frankfurter Buchmesse 2009
Jean Ziegler auf der Frankfurter Buchmesse 2009

Foto: Dirk Schneider (ds-foto)
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Laut UN-Angaben verhungert alle fünf Sekunden ein Kind. Insgesamt sind allein im vergangenen Jahr 52 Millionen Menschen Epidemien, verseuchtem Wasser, Hunger und Mangelkrankheiten zum Opfer gefallen. "Der deutsche Faschismus brauchte sechs Jahre, um 56 Millionen Menschen umzubringen. Der Neoliberalismus schafft das locker in gut einem Jahr", erklärte der Schweizer Jean Ziegler im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "junge Welt".

Der Schweizer Soziologe, Politiker und Publizist war von 2000 bis 2008 UN-Sonderberichterstatter für das Recht auf Nahrung und ist heute Vizepräsident des beratenden Ausschusses des UN-Menschenrechtsrates.

"Für die Völker des Südens hat der dritte Weltkrieg längst begonnen", sagte Ziegler in "junge Welt" weiter. "Solange wir schweigen, sind wir Komplizen der Mörder."

Hoffnung machten Nichtregierungsorganisationen wie ATTAC, Greenpeace und Via Campesina. "Immer mehr Menschen wird es klar, daß diese kannibalische Weltordnung von Menschen gemacht wurde und auch von ihnen gestürzt werden kann", so Ziegler in "junge Welt". Mit der Mobilisierung der Zivilgesellschaft sei ein "neues historisches Subjekt" entstanden. "Der Aufstand des Gewissens in Europa steht bevor."

Jean Ziegler wird am Samstag in Berlin von der ethecon-Stiftung für Ethik& Ökonomie für sein Engagement gegen den Hunger auf der Welt ausgezeichnet.

Quelle: junge Welt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte schabe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige