Scholz sichert Ukraine "volle Solidarität" zu
Archivmeldung vom 24.02.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.02.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićBundeskanzler Olaf Scholz (SPD) hat am Donnerstagmorgen mit dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj telefoniert. Dabei habe er der Ukraine "die volle Solidarität Deutschlands in dieser schweren Stunde versichert", teilte Regierungssprecher Steffen Hebestreit mit.
Zuvor hatte der Kanzler den Angriff Russlands auf die Ukraine bereits als "eklatanten Bruch des Völkerrechts" verurteilt, der "durch nichts zu rechtfertigen" sei. Scholz kündigte mit Blick auf weitere Sanktionen gegen Russland eine enge Abstimmung mit den Partnern in der Welt an.
Noch am Morgen ist unter anderem eine Krisensitzung der NATO geplant. Russland hatte zuvor mit einer Militäraktion in der Ukraine gestartet. Es gab Berichte über Explosionen in mehreren Städten. Das russische Militär führt nach eigenen Angaben Angriffe auf die ukrainische Militärinfrastruktur aus.
Quelle: dts Nachrichtenagentur