Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Kasparow: "Es war klar, dass die Geheimpolizei hier das Sagen hatte."

Kasparow: "Es war klar, dass die Geheimpolizei hier das Sagen hatte."

Archivmeldung vom 18.04.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.04.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Garri Kimowitsch Kasparow nennt seine Festnahme ein abgekartetes Spiel: "Es war absolut offensichtlich, dass die Sicherheitsleute klare Anweisungen hatten. Es war eine gut vorbereitete Aktion. Es war klar, dass die Geheimpolizei hier das Sagen hatte."

Am Samstag wurde der ehemalige Schachweltmeister Garri Kasparow auf dem Weg zu einer Oppositionsdemonstration festgenommen. Wenige Stunden nach seiner Freilassung sprach er mit VANITY FAIR über seine Verhaftung und die Misshandlung seiner Mitstreiter: "Der Sprecher unserer Oppositionsbewegung in St. Petersburg zum Beispiel wurde geschlagen und ihm ein Arm gebrochen."

Inzwischen ist Kasparow wieder auf freiem Fuß. Von einer fairen Gerichtsverhandlung kann jedoch nicht die Rede sein. "Es war ein Witz. Die Richterin erklärte, die Verhandlung sei öffentlich. Anwesend waren nur ich, mein Anwalt, die Richterin und ein Polizeioffizier als Zeuge, der offensichtlich log. Die Richterin ließ keine Verteidigung und keine weiteren Zeugen zu", erklärt Kasparow, der zu einer Geldstrafe verurteilt wurde. Bei der nächsten Verhaftung droht ihm eine Haftstrafe. Trotzdem will er nicht aufgeben: "Nein, auf keinen Fall. Ich kämpfe, um das Regime zu stürzen. Ich versuche, das Risiko möglichst gering zu halten, aber natürlich muss ich vorsichtig sein. Doch unzählige meiner Landsleute leben jeden Tag viel gefährlicher."

Der Putin-Kritiker sieht die öffentliche Meinung in seinem Land stark manipuliert: "Es gibt keine russischen Medien, es gibt nur Kreml-Medien. Russland ist ein Polizeistaat geworden. Wenn die Politiker aus dem Westen nun so tun, als gehöre Putin zu den demokratischen Staatsmännern, dann hat die Demokratie ihre Bedeutung verloren."

Quelle: Pressemitteilung VANITY FAIR

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte adria in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige