Ukraine stellt erste polnische Aufklärungs- und Sabotage-Einheit innerhalb ihrer Streitkräfte auf
Archivmeldung vom 16.02.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer Aufbau der ersten polnischen Spezialeinheit, die dem ukrainischen Verteidigungsministerium unterstellt ist, hat in der Ukraine begonnen. Dies berichtete am Donnerstag TASS unter Berufung auf das polnische Nachrichten- und Analyse-Portal Onet. Darüber berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Den Angaben zufolge wird diese Spezialeinheit ein Teil der ukrainischen Streitkräfte sein und den Namen "Polnische Freiwilligenlegion" tragen. Die Formation wird von einem polnischen Staatsbürger geführt. Es ist geplant, dass die aus mehreren Dutzend Personen bestehende Einheit Aufklärungs- und Sabotageaufgaben übernimmt.
Nach Angaben des Portals werden Spezialisten aus Polen und der Ukraine für die Einheit ausgewählt. Die wichtigsten Voraussetzungen für die Aufnahme sind eine militärische Ausbildung und keine Probleme mit Alkohol oder Drogen. Die Kontaktdaten für Interessenten, die sich der Gruppe anschließen wollen, würden in Kürze veröffentlicht. Es sei geplant, auch in Polen ein Rekrutierungszentrum für neue Mitglieder einzurichten, aber diese Initiative ist noch nicht mit den polnischen Behörden abgestimmt.
Der Stützpunkt der polnischen Einheit soll sich an einem geheimen Ort in der Nähe von Kiew befinden. Berichten zufolge bereitet sich eine bestimmte Anzahl von Mitgliedern der Spezialeinheit bereits auf Kampfeinsätze vor."
Quelle: RT DE