EU-Kommissar Oettinger schlägt IT-Gutscheine für Ältere vor
Archivmeldung vom 19.12.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.12.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtEU-Digitalkommissar Günther Oettinger schlägt für Arbeitslose, Auszubildende und Ältere ein europaweites Gutscheinsystem für den Erwerb von IT-Kompetenzen vor. Digitale Kompetenz müsse zu einem Schlüsselfaktor bei der Aus- und Weiterbildung werden. Dafür will Oettinger auch bestehende EU-Mittel einsetzen. "Ich rechne für den Bereich Digitales mit einem nennenswerten zweistelligen Milliardenbetrag aus dem Investitionspaket", sagte er dem "Spiegel".
Europas Aufholjagd werde lange dauern, "wir stehen vor einer ähnlichen Herausforderung wie unsere Vorfahren im 19. Jahrhundert". Damals hatten die Europäer viel Geld in Schienennetze investiert, von denen sie heute noch profitieren. Anfang Januar wird Oettinger den Google-Verwaltungsratsvorsitzenden Eric Schmidt in Brüssel treffen. Er will Google und andere Unternehmen wie Facebook "über den Hebel des EU-Wettbewerbsrechts zur Einhaltung unserer Regeln zwingen".
Quelle: dts Nachrichtenagentur