Marokko: Klare Mehrheit für Verfassungsreform
Archivmeldung vom 02.07.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn Marokko haben sich die Wähler bei einem Referendum mit einer klaren Mehrheit für eine Verfassungsänderung ausgesprochen, die die Machtkompetenzen von König Mohammed VI. einschränken soll. Dem vorläufigen Endergebnis zufolge haben 98,49 Prozent der Marokkaner für die Verfassungsreform gestimmt, wie das Innenministerium in Rabat in der Nacht zum Samstag bekanntgab.
Insgesamt waren 13 Millionen Marokkaner zur Abstimmung aufgerufen, die Wahlbeteiligung habe den Angaben zufolge bei 72 Prozent gelegen. Mit der neuen Verfassung sollen die Befugnisse von Ministerpräsident, Parlament und Justiz erweitert werden. Allerdings werde dem König weiterhin eine zentrale Rolle im politischen System eingeräumt. Im Vorfeld hatte die Opposition die angedachten Verfassungsänderungen für unzureichend kritisiert und zum Boykott der Abstimmung aufgerufen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur