Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Französischer Europapolitiker Wurtz: Rechte Kräfte profitieren von Krise der EU

Französischer Europapolitiker Wurtz: Rechte Kräfte profitieren von Krise der EU

Archivmeldung vom 23.03.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 23.03.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Baumeister Ing. Engelbert Hosner, EUR ING. ... www.bauwissen.at / pixelio.de
Bild: Baumeister Ing. Engelbert Hosner, EUR ING. ... www.bauwissen.at / pixelio.de

Rechte Kräfte und Parteien in Europa profitieren nach Einschätzung des französischen Europapolitikers Francis Wurtz von der Krise der EU. "In Frankreich ist es ein Leitmotiv der FN-Chefin Le Pen, die europäische Einigung zurückzuweisen", erklärte der langjährige Fraktionschef der Linken im Europaparlament im Gespräch mit der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland". "Sie surft auf der Vertrauenskrise der Menschen gegenüber der Politik und politischen Führern in der EU, um die europäische Idee generell zum Sündenbock aller Probleme zu machen."

Das jetzt von der Europäischen Kommission vorgelegte Weißbuch zur EU-Reform hält der heutige Vorsitzende des Instituts für Europäischen Studien der Universität Paris 8 für untauglich zur Lösung der Probleme Europas. "Ich glaube, dass eine sehr viel flexiblere Organisation als die derzeitige die einzig mögliche Alternative für die EU ist: Jedes Land muss einen deutlich größeren Gestaltungsraum haben, insbesondere was das Wirtschafts- und Sozialmodel anbelangt. Es muss nach meiner Meinung in den Ländern der Europäischen Union möglich sein, eine wirklich linke Politik umzusetzen."

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zahl in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige