Ranghöchster Offizier der Bundeswehr in Afghanistan abgelöst
Archivmeldung vom 30.11.2009
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.11.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittBrigadegeneral Jürgen Setzer, seit 3. Oktober Kommandeur der Isaf-Truppen im Norden Afghanistans, ist durch Brigadegeneral Frank Leidenberger abgelöst worden. Das bestätigte das Einsatzführungskommando in Potsdam der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post".
Die Ablösung stehe jedoch nicht in Zusammenhang mit dem Verkauf umstrittener T-Shirts im Bundeswehr-Feldlager in Masar-i-Sharif, betonte der Bundeswehr-Sprecher. Die Hemden tragen in Englisch die Aufschrift "Du sollst nicht stehlen" und zeigen zwei brennende Tankwagen. Setzer habe wegen eines akuten Rückenleidens in die Heimat zurückgeflogen werden müssen und werde im Krankenhaus operiert, so der Bundeswehr-Sprecher. Setzer hatte für die T-Shirts ein Trageverbot erlassen. Es werde ermittelt, ob deutsche Soldaten an der Erstellung des T-Shirts beteiligt gewesen seien.
Quelle: Rheinische Post