Schwere Waldbrände: Gabriel bietet Portugal Hilfe an
Archivmeldung vom 19.06.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.06.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundesaußenminister Sigmar Gabriel hat Portugal angesichts der schweren Waldbrände deutsche Hilfe und Unterstützung angeboten. "Ich bin tief bestürzt über die furchtbaren Nachrichten aus Portugal", erklärte Gabriel nach einem Gespräch mit dem portugiesischen Premierminister António Costa am Sonntag.
"Es sind erschütternde Bilder von eingekesselten Dörfern und Menschen, die dem Inferno auf der Flucht in ihren Autos zum Opfer gefallen sind. Hier zeichnet sich die schlimmste Brandkatastrophe Portugals seit Jahrzehnten ab." Auch die Europäische Union sagte Hilfe zu. Unterdessen stieg die Zahl der Menschen, die bei den Bränden in der Region Pedrógão Grande ums Leben gekommen sind, auf 57. Costa zufolge könnte die Opferzahl noch weiter steigen. Auch in anderen Regionen des Landes kam es zu Waldbränden, die durch hohe Temperaturen angeheizt werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur