Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Neuer Großauftrag für deutsche Rüstungsindustrie aus Saudi-Arabien

Neuer Großauftrag für deutsche Rüstungsindustrie aus Saudi-Arabien

Archivmeldung vom 31.12.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 31.12.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Allschutz-Transport-Fahrzeug (ATF) Dingo
Allschutz-Transport-Fahrzeug (ATF) Dingo

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Zwischen der deutschen Rüstungsindustrie und Saudi-Arabien bahnt sich ein Geschäft in dreistelliger Millionenhöhe an. Nach Informationen von "Bild am Sonntag" aus Verhandlungskreisen geht es um den Export von 30 ABC-Spürpanzern auf Basis des Typs "Dingo".

Der Auftrag über die Lieferung von 30 Spür-"Dingos" hätte ein Volumen von rund 100 Millionen Euro, berichtet die Zeitung weiter. Insgesamt wollen die Saudis langfristig sogar bis zu 100 Modelle kaufen. Wie die Zeitung weiter erfahren haben will, stehen die Verhandlungen mit dem saudischen Verteidigungsministerium kurz vor dem Abschluss. Der Bundessicherheitsrat soll seine Zustimmung bereits signalisiert und damit den Weg für Verhandlungen mit den Saudis freigemacht haben.

Auf Anfrage der "BamS" teilte das Bundeswirtschaftsministerium mit, dass "die Bundesregierung grundsätzlich keine Angaben zu Voranfragen über die Genehmigungsfähigkeit bestimmter Ausfuhrvorhaben macht". Die Spür-"Dingos" sollen die 36 Fuchs-Spürpanzer ersetzen, die Thyssen im Jahre 1991 nach Saudi-Arabien verkauft hatte. Der ABC-Spürpanzer "Dingo 2" gilt als eine Art rollendes Hightech-Labor und kann nach Angriffen atomare, biologische und chemische Kampfstoffe erkennen sowie Boden- und Luftproben entnehmen. Ein leichtes Maschinengewehr als Bewaffnung dient vorrangig der Selbstverteidigung.

Deutsche Waffentechnologie steht bei der Regierung in Riad aktuell hoch im Kurs. Zuletzt war bekannt geworden, dass die Saudis großes Interesse am Kauf von "Leopard"-Kampfpanzern sowie "Boxer"-Radpanzern haben.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte unmut in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige