Ukraine beziffert Anzahl vermisster Militärangehöriger mit über 7.000 Personen
Archivmeldung vom 11.07.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.07.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićEtwa 7.200 ukrainischer Militärangehörige gelten gegenwärtig offiziell als vermisst. Dies berichtete Oleg Kotenko, der Regierungsbeauftragte für Personen, die unter besonderen Umständen verschollen sind, der ukrainischen Nachrichtenagentur Suspilne. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Er sagte: "Wenn wir von Militärangehörigen sprechen, müssen wir verstehen, wer diese sind. Es gibt die Streitkräfte der Ukraine, die Nationalgarde, die Grenzwächter, den Sicherheitsdienst der Ukraine, und das sind alles unterschiedliche Institutionen. Letztere werden nicht von den Zahlen erfasst, welche die Streitkräfte melden. Die Streitkräfte der Ukraine melden zweitausend vermisste Soldaten. Nach Angaben unseres Callcenters sind es [aber] etwa 7.200 Personen."
Kotenko vermutete, dass sich wohl ein Großteil der Vermissten in russischer Kriegsgefangenschaft befindet. So gelten etwa einige Angehörige des Asow-Bataillons, das sich in Mariupol ergeben hatte, offiziell als vermisst, weil sie nach ihrer Gefangennahme keinen Kontakt zu Verwandten aufgenommen hatten."
Quelle: RT DE