Pentagon will US-Militär um fast 100.000 Soldaten verkleinern
Archivmeldung vom 27.01.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDas US-Verteidigungsministerium will die Truppenstärke des US-Militärs in den nächsten Jahren um fast 100.000 Soldaten verkleinern. Das teilte US-Verteidigungsminister Leon Panetta am Donnerstag auf einer Pressekonferenz in Washington mit. Insgesamt sieht das Pentagon in den nächsten zehn Jahren Ausgabenkürzungen von 487 Milliarden US-Dollar vor.
Von dem Truppenabbau ist vor allem Europa betroffen. So sollen allein aus Deutschland Tausende US-Soldaten abgezogen werden. Laut Panetta will die US-Regierung zudem am Kauf von Kampfjets des Typs F-35 festhalten. Beim Kauf von Tarnkappenflugzeug soll es jedoch Einschnitte geben.
Mit der Verkleinerung des US-Militärs erfolgt nach Aussage des Verteidigungsministers auch eine Verlagerung des Fokus weg von großen bewaffneten Konflikten wie in Afghanistan hin zu kleineren Operationen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur