Syrien: UN-Sicherheitsrat beschließt Resolution für Hilfslieferungen
Archivmeldung vom 15.07.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer UN-Sicherheitsrat hat am Montag eine Resolution zu Hilfslieferungen nach Syrien beschlossen. Damit soll die Versorgung von Zivilisten in schwer zugänglichen Gebieten erleichtert werden. Die einstimmig angenommene Resolution erlaubt es, dass Hilfskonvois vier zusätzliche Grenzübergänge nutzen. Dabei sei keine Zustimmung der Regierung in Damaskus mehr nötig.
Im vergangenen Monat hatte die syrische Regierung die UN gewarnt, ohne Genehmigung Hilfsgüter in die von Aufständischen kontrollierten Gebiete zu bringen. Dies würde man als Angriff werten. UN-Generalsekretär begrüßte die Resolution. Er rief alle Konfliktparteien dazu auf, den Hilfsorganisationen über alle verfügbaren Wege Zugang zu den Betroffenen zu ermöglichen.
In Syrien herrscht seit mehr als drei Jahren Bürgerkrieg. Nach UN-Angaben kamen dabei mehr als 150.000 Menschen ums Leben, Millionen Menschen befinden sich auf der Flucht.
Quelle: dts Nachrichtenagentur