Mithilfe von Drohnen: Russische Nationalgarde nimmt sechs Helfershelfer des ukrainischen Militärs fest
Archivmeldung vom 13.07.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie russische Nationalgarde hat binnen zwei Monaten sechs Personen mithilfe der Aufklärungsdrohnen des Typs Orlan-10 auf den vier neuen Territorien Russlands festgenommen. Diese werden verdächtigt, den ukrainischen Streitkräften geholfen zu haben. Dies berichtet die Nachrichtenagentur TASS unter Verweis auf den Pressedienst der Behörde. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Bediener der Orlan-10-Drohnen, die mit einer Tages- und Wärmebildkamera ausgestattet sind, hätten eine Möglichkeit, zu jeder Tageszeit eine Aufklärung durchzuführen, hieß es. Mithilfe der gewonnenen Daten identifizierten Spezialisten Standorte der ukrainischen Armee und visierten Ziele an.
Ferner teilte die Nationalgarde mit, dass die breite Funktionalität des Geräts Orlan-10 es ermögliche, den Standort von Mobiltelefonen zu bestimmen, Satellitensysteme zu steuern und deren Parameter zu ermitteln.
Die Gebiete Cherson, Saporoschje sowie Volksrepubliken Lugansk (LVR) und Donezk (DVR) waren im Jahr 2022 zu Russland beigetreten."
Quelle: RT DE