Medien: Mindestens 60 Tote bei Explosion in US-Düngemittelwerk
Archivmeldung vom 18.04.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn der texanischen Ortschaft West nahe Waco sind bei einer Explosion in einem Düngemittelwerk laut einem Bericht des Fernsehsenders CBS mindestens 60 Menschen ums Leben gekommen und über 100 weitere verletzt worden. Der Fernsehsender beruft sich dabei auf Angaben des Chefs des örtlichen Rettungsdienstes.
Bei dem Unglück am Mittwochabend (Ortszeit) sollen nach Angaben des Bürgermeisters von West, Tommy Muska, bis zu 80 Häuser zerstört worden sein. Vor der Explosion des Düngemitteltanks soll örtlichen Medienberichten zufolge ein Feuer in der Fabrik ausgebrochen sein. Auf dem Werksgelände soll sich zudem noch ein zweiter Tank für Düngemittel befinden, hieß es weiter. Die Düngemittelfabrik soll bei der Explosion nahezu vollständig zerstört worden sein. "Das ist ein Ausmaß an Zerstörung, wie ich es noch nie zuvor gesehen habe", sagte der örtliche Sheriff, Parnell McNamara. Wie es zu dem Feuer und der anschließenden Explosion kommen konnte, ist zur Stunde noch unklar.
Quelle: dts Nachrichtenagentur