Mursi beruft Parlament ein: Ägyptens Generäle planen Sondersitzung
Archivmeldung vom 09.07.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.07.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie Generäle des ägyptischen Militärs wollen sich am Sonntag zu einer Sondersitzung treffen. Anlass für das Treffen ist die Wiedereinberufung des Parlaments durch den neu gewählten Präsidenten Mohammed Mursi. Das Staatsoberhaupt hatte am Sonntag ein Dekret erlassen, in dem er das Parlament aufforderte, wieder zusammenzutreten. Damit annullierte Mursi die Auflösung des Parlaments, die der Oberste Militärrat Ägyptens zuvor verfügt hatte. D
er Militärrat hatte die Auflösung Mitte Juni angeordnet, nachdem das ägyptische Verfassungsgericht die Parlamentswahlen für ungültig erklärt hatte, da ein Drittel der Sitze nicht verfassungsgemäß vergeben worden seien. Einen Termin für eine erneute Parlamentswahl hatte der Oberste Militärrat bislang nicht bekannt gegeben. Die Generäle wollten sich noch am Sonntag treffen, um über die Handlung des ersten frei gewählten Präsidenten des Landes nach dem Sturz von Husni Mubarak zu beraten.
Quelle: dts Nachrichtenagentur