Ägypten: Verwaltungsgericht löst ehemalige Partei von Mubarak auf
Archivmeldung vom 18.04.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer oberste Verwaltungsgerichtshof hat die ehemalige Regierungspartei von Husni Mubarak aufgelöst. Laut Medienberichten ordnete das Gericht in Kairo am Samstag weiterhin an, dass das Vermögen der Nationaldemokratischen Partei (NPD) beschlagnahmt und deren Verwaltungsgebäude der neuen Regierung übereignet werden.
Einige dieser Gebäude hatte sich die NPD noch unter ihrem Gründungsvorsitzenden, dem früheren ägyptischen Staatschef Anwar el Sadat, durch Enteignungen einverleibt. Erst am Mittwoch wurde der im Februar dieses Jahres gestürzte Staatschef Mubarak verhaftet. Die NPD hatte seitdem versucht ihr Bestehen zu sichern, während die Auflösung der Partei eine der wichtigsten Forderungen der Protestanten war. Die NDP hatte seit 30 Jahren ununterbrochen das politische Geschehen Ägyptens bestimmt und durch Manipulationen zahlreiche Wahlen gewonnen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur