Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen FDP hält UN-Reform für wichtiger als deutschen Sitz im Sicherheitsrat

FDP hält UN-Reform für wichtiger als deutschen Sitz im Sicherheitsrat

Archivmeldung vom 26.09.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.09.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Der außenpolitische Sprecher der FDP, Werner Hoyer, hält den von Bundeskanzlerin Angela Merkel bekräftigten Anspruch auf einen deutschen Sitz im UN-Sicherheitsrat für wenig aussichtsreich.

"Das ist wirklich ein uraltes Projekt. Ich bezweifele aber, dass wir unter Kanzlerin Merkel damit weiter kommen", sagte Hoyer der "Saarbrücker Zeitung" (Donnerstag-Ausgabe). "Die Glaubwürdigkeit Deutschlands wäre größer, wenn die Kanzlerin auf eine fundamentale Reform der Vereinten Nationen drängen würde", meinte der FDP-Politiker. In diesem Zusammenhang könne man auch über einen europäischen oder deutschen Sitz im Sicherheitsrat reden. "Jedenfalls müssen wir davon weg kommen, die Frage des deutschen Sitzes ständig in den Mittelpunkt zu rücken", erklärte Hoyer.

Quelle: Pressemitteilung FDP


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte karate in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige