Umfrage: Europäische Jugendliche sehen EU-Mitgliedschaft als Vorteil
Archivmeldung vom 30.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser70 Prozent der Jugendlichen in Europa sehen die EU-Mitgliedschaft ihres Landes als einen Vorteil in der globalisierten Welt. Das ist das Ergebnis einer Umfrage, für die im Auftrag des Europäischen Parlaments junge Europäer zwischen 16 und 30 Jahren befragt wurden. 44 Prozent der Befragten finden, dass die Europawahlen die beste Möglichkeit sind, um am öffentlichen Leben in der EU teilzunehmen.
Die Folgen der Krise beschäftigen die Jugendlichen offenbar weiterhin: 57 Prozent glauben, dass die Jugend in ihrem Land durch die Krise ausgegrenzt und vom wirtschaftlichen und sozialen Leben ausgeschlossen wurde. 43 Prozent der Befragten gaben an, für Arbeit, Studium oder Ausbildung in ein anderes EU-Land gehen zu wollen. 26 Prozent der Umfrageteilnehmer fühlen sich sogar dazu gezwungen.
Quelle: dts Nachrichtenagentur