Über 150 Verhaftungen bei Studenten-Protesten in London
Archivmeldung vom 01.12.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittIn London sind bei Studenten-Protesten am Dienstag über 150 Personen verhaftet worden, mindestens ein Polizeibeamter wurde verletzt. Tausende Studenten waren erneut in ganz Großbritannien auf die Straße gegangen, um gegen die Erhöhung der Studiengebühren zu demonstrieren.
In London waren, laut Angaben der Organisatoren, rund 8.000 Menschen zu einem Protestmarsch aufgebrochen. Auf dem Trafalgar Square kam es zu gewalttätigen Ausschreitungen mit der Polizei, berichtet der englische Nachrichtensender "Sky News". Nachdem die Demonstranten den Trafalgar Square, trotz Platzverweis, nicht räumten, nahmen Polizeibeamte 139 Personen wegen Ruhestörung und sieben Personen wegen gewaltsamen Übergriffen fest. Die konservative Regierung will die Studiengebühren an englischen Universitäten verdoppelt, teilweise sogar verdreifachen. Die Demonstranten kritisieren dies als sozial ungerecht.
Quelle: dts Nachrichtenagentur