CDU warnt Putin vor Wahlkampf-Manipulationen
Archivmeldung vom 17.06.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.06.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Union warnt Russlands Präsident Wladimir Putin vor Einmischung und Manipulationen im Bundestagswahlkampf. "Wahlen sind der Eckpfeiler unserer Demokratie", sagte Unionsfraktionsvize Thorsten Frei der "Bild" (Donnerstagausgabe). "Die Verhinderung ihrer Beeinflussung durch ausländische Akteure müssen wir als Teil unserer nationalen Sicherheit begreifen und auch entsprechend behandeln."
Wenn Russland nachweislich versuche, Einfluss auf den Ausgang von Wahlen in Deutschland zu nehmen, müsse das Konsequenzen für die bilateralen Beziehungen haben. Frei sagte zugleich, die deutschen Sicherheitsbehörden "müssen alles daransetzen, das Parlament, Parteien und Mandatsträger vor Cyberangriffen zu schützen".
Deutschland brauche außerdem "einen Mechanismus, mit dem im Notfall einer Falschinformationskampagne entgegengetreten werden kann". Entscheidend sei hier die Aufklärung der Bevölkerung, sagte Frei der "Bild".
Quelle: dts Nachrichtenagentur