Trump: Nordkoreas Atomtest "sehr feindlich und gefährlich" für USA
Archivmeldung vom 04.09.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.09.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttUS-Präsident Donald Trump hat den jüngsten Atomwaffentest Nordkoreas verurteilt: Die Worte und Taten des nordkoreanischen Regimes seien weiterhin "sehr feindlich und gefährlich für die Vereinigten Staaten", teilte Trump am Sonntag über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Der US-Präsident nannte Nordkorea einen "Schurkenstaat", der zu einer "großen Bedrohung und zu einer Blamage für China geworden ist".
Trump kritisierte auch Südkoreas Umgang mit dem Nachbarland. Die "Appeasement"-Strategie Südkoreas werde nicht funktionieren. Zuletzt hatte Trump Nordkorea mit "Feuer und Wut" gedroht und eine militärische Lösung ins Spiel gebracht. Nordkorea hatte am Sonntagmorgen den "erfolgreichen" Test einer Wasserstoffbombe gemeldet. Nach nordkoreanischen Angaben handelte es sich um eine Bombe, die auf eine Interkontinentalrakete montiert werden könne. Es war der sechste Atomwaffentest des isolierten Landes.
Quelle: dts Nachrichtenagentur