Verhofstadt ruft Katalanen zur Versöhnung auf
Archivmeldung vom 16.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Fraktionschef der Liberalen im Europaparlament, Guy Verhofstadt, hat die Bürger Kataloniens dazu aufgerufen, die innergesellschaftliche Spaltung in der Region im Nordosten Spaniens zu überwinden.
Angesichts der Kluft zwischen dem pro-spanischen und dem anti-spanischen Lager sei es zunächst einmal entscheidend, "dass die unterschiedlichen Parteien und Interessengruppen in Katalonien in ein echtes Gespräch miteinander eintreten", sagte Verhofstadt dem "Tagesspiegel am Sonntag". Dabei müsse die EU aber "nicht als offizieller Vermittler auftreten", fügte er hinzu. Die spanische Zentralregierung hatte der Regionalregierung in Katalonien in der vergangenen Woche eine Frist bis zum morgigen Montag gesetzt, um zu erklären, ob sich die Region für unabhängig erklärt hat.
Quelle: dts Nachrichtenagentur