Westerwelle: Nur politische Lösung kann Gewalt in Syrien beenden
Archivmeldung vom 20.06.2013
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.06.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtNur eine politische Lösung kann nach Ansicht von Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) eine wirkliche Chance auf ein Ende der Gewalt und eine friedliche Entwicklung in Syrien bieten. "Es wird keine militärische Lösung in Syrien geben", so der FDP-Politiker im Interview mit den "Nürnberger Nachrichten".
Es sei gut, dass sich die USA und Russland auf dem G-8-Gipfel darauf geeinigt hätten, weiterhin auf eine politische Lösung zu setzen. Diese schließe auch eine Syrien-Konferenz ein, "die aus deutscher Sicht möglichst bald in Genf stattfinden sollte", forderte der Außenminister. Syrien sei "derzeit das schwierigste" außenpolitische Thema weltweit. "Es ist deswegen nicht erfreulich, aber verständlich, dass wir auch in Europa nicht in allem einer Meinung sind", erklärte Westerwelle.
Quelle: dts Nachrichtenagentur