Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Umfrage: Mehrheit lehnt Erdogan-Wahlkampfauftritt in Deutschland ab

Umfrage: Mehrheit lehnt Erdogan-Wahlkampfauftritt in Deutschland ab

Archivmeldung vom 27.02.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.02.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de
Bild: Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

Der geplante Wahlkampfauftritt des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Deutschland stößt bei den Bundesbürgern auf breite Ablehnung: In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Emnid für die "Bild am Sonntag" gaben 77 Prozent der Befragten an, dass Erdogan ein Wahlkampfauftritt für seine geplante Verfassungsreform nicht gestattet werden sollte. 15 Prozent sind gegen ein Verbot, acht Prozent antworteten mit "Weiß nicht".

Grünen-Chef Cem Özdemir hat sich ebenfalls gegen einen Besuch des türkischen Präsidenten in Deutschland ausgesprochen: "Dass Erdogan unsere Demokratie dazu missbraucht, für seine Diktatur in der Türkei zu werben, finde ich unerträglich. Propaganda für einen Folter- und Unterdrückungsstaat hat in unserem Land nichts verloren."

Özdemir sprach sich außerdem für eine Ablehnung der von Erdogan ausgearbeiteten Präsidialreform aus und nimmt die Parteien der Großen Koalition in die Pflicht. "Meine Partei unterstützt das Nein. Ich bin gespannt, ob sich Union und SPD auch dazu durchringen können." Für die Umfrage hat Emnid am 23. Februar 503 Personen befragt. Nach Angaben des Instituts soll die Auswahl der Befragten repräsentativ sein. Nach den normalen Regeln ist sie dies allerdings nicht, da mindestens 1.000 Personen befragt werden müßen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hans in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige