Weißrussisches Verteidigungsministerium: Weißrussland kann bei Bedarf 500.000 ausgebildete Reservisten rekrutieren
Archivmeldung vom 07.10.2022
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 07.10.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićWeißrussland kann bei Bedarf 500.000 ausgebildete Reservisten in die Streitkräfte einberufen. Dies erklärte der weißrussische Verteidigungsminister Wiktar Chrenin. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Seine Antworten auf die Fragen der Journalisten wurden auf dem Telegram-Kanal des weißrussischen Verteidigungsministeriums veröffentlicht.
Nach Angaben von Chrenin hätten in den letzten 20 Jahren 130.000 Menschen die Mobilisierungs-Trainingslager durchlaufen. Das Ministerium zitierte die Antwort des Ministers:
"Das Verteidigungsministerium kann bei Bedarf 500.000 Wehrpflichtige bereitstellen, und wir sprechen von einer ausgebildeten Reserve."
Er wies darauf hin, dass in Weißrussland keine Notwendigkeit bestehe, eine Vertragsarmee zu schaffen, da 60 Prozent der Soldaten bereits Vertragsbedienstete seien."
Quelle: RT DE