USA heben einen Teil von Sanktionen gegen den Iran auf
Archivmeldung vom 02.08.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.08.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDie USA setzten die Gültigkeit einer Reihe von Sanktionen, die zuvor gegen den Iran verhängt worden waren, aus. Diese Entscheidung ist, wie die online Redaktion von Radio "Stimme Russlands" meldet, im Zusammenhang mit dem erzielten Fortschritt bei den Verhandlungen über das Nuklearprogramm Teherans mit der Sechsergruppe getroffen worden.
Weiter heißt es: "Insbesondere ist das Verbot für den Einkauf von petrolchemischen Erzeugnissen beim Iran zeitweilig aufgehoben worden. Darüber hinaus ist den Amerikanern erneut erlaubt worden, Ersatzteile für die Instandsetzung von Flugzeugen der iranischen Zivilluftfahrt zu liefern.
Zuvor hatte der stellvertretende Außenminister des Irans, Abbas Araghchi,, den Standpunkt geäußert, dass sich Teheran mit der teilweisen Aufhebung von Sanktionen nicht einverstanden erklären und auf deren vollständigen Abschaffung bestehen würde."
Quelle: online Redaktion Radio „Stimme Russlands"