Außenminister Westerwelle beginnt Russland-Besuch
Archivmeldung vom 01.11.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.11.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Fabian PittichBundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) hat am Montag seinen Osteuropabesuch in Moskau begonnen. Westerwelle erklärte in der russischen Hauptstadt, er sähe gute Chancen für eine weitere Annäherung in den Beziehungen zwischen Deutschland und Russland. So solle das NATO-Russland-Verhältnis neu ausgerichtet werden.
Westerwelle will am Montag mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow zu Gesprächen zusammenkommen. Dabei wird wohl auch die mögliche russische Beteiligung an der geplanten NATO-Raketenabwehr auf der Tagesordnung stehen. Zudem will der FDP-Politiker den stellvertretenden russischen Ministerpräsidenten Igor Schuwalow sowie Vertreter der russischen Zivilgesellschaft treffen. Am Montagabend wird Westerwelle weiter nach Litauen und am Dienstag nach Weissrussland reisen. Am 19. und 20. November findet in Lissabon der NATO-Gipfel statt, an dem auch der russische Präsident Dmitri Medwedew teilnehmen wird.
Quelle: dts Nachrichtenagentur