Oettinger zu Katalonien: "Ich halte wenig von Separatismus"
Archivmeldung vom 11.10.2017
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.10.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttEU-Kommissar Günther Oettinger (CDU) hat sich kritisch zu den Unabhängigkeitsbestrebungen Kataloniens geäußert. "Ich halte viel von starken Regionen und wenig von Separatismus", sagte Oettinger dem Nachrichtenmagazin "Focus".
"Jetzt rückwärtsgewandt über alte Grenze nachzudenken, ist nicht zielführend." Der CDU-Politiker deutete zugleich an, wie der Konflikt möglicherweise zu entschärfen sei: "Man kann über eine Ausweitung von Selbstständigkeit und Autonomie reden, dann behält eine Region auch mehr von den Vorteilen, die sie sich wirtschaftlich erarbeitet", sagte er.
Oettinger warnte zugleich vor einer Bewegung "zurück zu kleinen Fürstentümern". Kataloniens Regierungschef Carles Puigdemont hatte am Dienstagabend im Regionalparlament in Barcelona eine Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet, deren Umsetzung aber vorerst ausgesetzt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur