Weber (CDU): Türkei hat keine EU-Beitrittsperspektive mehr
Archivmeldung vom 27.03.2018
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.03.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttDer Chef der christdemokratischen EVP-Fraktion im EU-Parlament, Manfred Weber (CSU), sieht für die Türkei keinerlei Chance mehr auf einen EU-Beitritt. Dass der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan beim EU-Türkei-Gipfeltreffen am Montagabend die Perspektive eines EU-Beitritts noch einmal unterstrichen habe, sei "seltsam", sagte Weber den Zeitungen der Funke-Mediengruppe.
"Die türkische Regierung hat sich von den Werten der EU in den letzten Jahren weitgehend verabschiedet und das Land von Europa weggeführt", sagte der CSU-Vize. "Eine EU-Mitgliedschaft der Türkei ist nicht mehr denkbar." Weber fügte hinzu: "Wir müssen ehrlich miteinander umgehen und eine neue Partnerschaftsperspektive entwickeln." Die Gespräche über einen Beitritt würden eingefroren bleiben. Erdogan hatte bei dem EU-Türkei-Gipfel am Montagabend im bulgarischen Warna erklärt, sein Land strebe weiterhin eine EU-Vollmitgliedschaft an. Die Türkei als strategischer Partner der EU dürfe von der EU-Erweiterungspolitik nicht ausgeschlossen werden.
Quelle: dts Nachrichtenagentur