Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Tropensturm "Ita" rast auf Australien zu

Tropensturm "Ita" rast auf Australien zu

Archivmeldung vom 10.04.2014

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Doris Oppertshäuser
Flagge von Australien
Flagge von Australien

Die Nordspitze Australiens bereitet sich auf den Zyklon "Ita" vor, der voraussichtlich am Freitag die Ostküste des Bundesstaates Queensland erreicht. Laut des australischen Wetterdienstes dürfte "Ita", der mittlerweile auf die höchste Wirbelsturm-Kategorie fünf hochgestuft wurde, mit Windböen von bis zu 280 Kilometern pro Stunde die Küste erreichen.

Campbell Newman, Regierungschef von Queensland, warnte, dass rund 9.000 Menschen von dem Sturm und möglichen Sturmfluten betroffen sein könnten. Auch das Auswärtige Amt warnte deutsche Touristen in dem betroffenen Gebiet: "Es werden heftigste Windböen und schwere Regenfälle erwartet. Die örtlichen Behörden sind auf den Sturm vorbereitet und stellen Notunterkünfte zur Verfügung, die auch von deutschen Touristen genutzt werden können", teilte das Auswärtige Amt mit. "Deutsche Staatsangehörige werden gebeten, den Anweisungen örtlicher Behörden (z.B. zu Evakuierungen) unbedingt Folge zu leisten."

In Nordaustralien kommt es von November bis April immer wieder zur Wirbelstürmen. Vor drei Jahren hatte der Zyklon "Yasi" in Queensland schwere Schäden angerichtet.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte salbst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige