Selenskij genehmigt Verschiebung der Weihnachtsfeierlichkeiten auf den 25. Dezember
Archivmeldung vom 28.07.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDer ukrainische Präsident Wladimir Selenskij hat ein Gesetz unterzeichnet, wonach der 25. Dezember in der Ukraine ein arbeitsfreier Tag zum Feiern von Weihnachten ist, wie auf der Webseite der Werchowna Rada zu lesen ist. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Vor einem Monat hatte Selenskij im Parlament einen Gesetzentwurf zur Verschiebung des Weihnachtsfestes eingebracht und argumentiert, dass die russische Ideologie "dem ukrainischen Volk seit Langem in vielen Lebensbereichen aufgezwungen wird, einschließlich der Einhaltung des Julianischen Kalenders und der Feier von Weihnachten am 7. Januar".
Am Vortag hatte die schismatische Orthodoxe Kirche der Ukraine (PCU) den Übergang zum Neujulianischen Kalender gebilligt, nach dem die Schismatiker beispielsweise Mariä Schutz und Fürbitte und Taufe Jesu zwei Wochen früher feiern werden. Die Neuerung gilt jedoch nicht für die Feste zu Ostern und Pfingsten."
Quelle: RT DE