EU-Parlament will europäische KfZ-Zulassungsstelle
Archivmeldung vom 16.10.2015
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.10.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittAls Konsequenz aus den Manipulationen bei VW will das EU-Parlament eine europäische Genehmigungsbehörde für Kraftfahrzeugtypen fordern. "Nationale Zulassungsstellen wie das Kraftfahrt-Bundesamt sind zu industrienah und haben zu lange weggeschaut", sagte Matthias Groote, der umweltpolitische Sprecher der sozialdemokratischen Fraktion. Die Luftverschmutzung sei für 400.000 Tote im Jahr verantwortlich.
Deshalb meint Groote, dass die Zulassung der Kraftfahrzeuge zum Schutz der Verbraucher ähnlich wie jetzt schon bei Lebensmitteln und Medikamenten durch eine unabhängige europäische Behörde überwacht werden müsse. Die EU-Kommission verfüge mit dem Institut für Umwelt und Nachhaltigkeit im oberitalienischen Ispra sogar schon über eine Institution, die Autos testen könne. Zurzeit schreibt der Umweltausschuss des EU-Parlaments an einer entsprechenden Resolution, die Ende Oktober verabschiedet werden soll.
Quelle: dts Nachrichtenagentur