Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen AfD sieht "Schnittmengen" mit Donald Trump

AfD sieht "Schnittmengen" mit Donald Trump

Archivmeldung vom 09.05.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Donald Trump
Donald Trump

Foto: Michael Vadon
Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die AfD sieht auf mehreren zentralen Politikfeldern Übereinstimmungen mit dem republikanischen US-Präsidentschaftsbewerber Donald Trump. Es sei "zu begrüßen, dass Trump auf sichere Grenzen setzt, die Flüchtlingspolitik von Angela Merkel kritisiert und den Ausgleich mit Russland suchen will", sagte AfD-Bundesvize Beatrix von Storch der "Welt am Sonntag".

Weiterhin lobte von Storch, dass Trump ein stärkeres Verteidigungsengagement der europäischen Nato-Staaten fordere. "Das entspricht einer Forderung der AfD nach mehr nationaler Souveränität für Deutschland innerhalb der Nato." Nach Ansicht der EU-Abgeordneten von Storch stärkt Trumps Erfolg in den USA "die Positionen der AfD in Deutschland auf internationaler Ebene".

Übereinstimmungen zwischen der AfD und Trump auf zentralen Politikfeldern sieht auch das AfD-Bundesvorstandsmitglied Georg Pazderski. "Wir in der AfD stellen unvoreingenommen fest, dass es zahlreiche Schnittmengen zwischen dem gibt, was Trump unter den Bedingungen der USA sagt, und dem, was wir in Bezug auf Deutschland thematisieren", sagte Pazderski der "Welt am Sonntag". Zu diesen Schnittmengen zählen laut Pazderski "der Widerstand gegen die Masseneinwanderung und die Warnung vor der Gefährdung durch den Islam, die Orientierung am Leitbild der Ehe und Familie sowie der Wille, die materielle Lage der einheimischen Bevölkerung zu verbessern".

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sieben in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige