Beratergremium der Arabischen Liga für Abzug der Beobachter aus Syrien
Archivmeldung vom 02.01.2012
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.01.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Manuel SchmidtDas Beratergremium der Arabischen Liga hat sich am Sonntag für den sofortigen Abzug der Beobachter aus Syrien ausgesprochen. Der Präsident des Arabischen Parlaments, Salem al-Dikbassi, forderte den Chef der Arabischen Liga, Nabil al-Arabi, auf, "angesichts der andauernden Tötung unschuldiger Zivilisten in Syrien umgehend die arabischen Beobachter abzuziehen".
Die Regierung verstoße klar gegen das Protokoll der Arabischen Liga zum Schutz der syrischen Bevölkerung, so der Präsident des Arabischen Parlaments. Die Abzugs-Aufforderung von Dikbassi erfolgte kurz vor der Entsendung weiterer Beobachter der Arabischen Liga nach Syrien, die für den kommenden Donnerstag geplant war. Das Arabische Parlament ist ein Organ der Arabischen Liga und hat eine rein beratende Funktion. Insgesamt 88 Abgeordnete gehören dem Arabischen Parlament an.
Quelle: dts Nachrichtenagentur