Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Medien: Ukraine gibt Einsatz von Luftabwehr in der Nähe des Raketenabsturzortes in Polen zu

Medien: Ukraine gibt Einsatz von Luftabwehr in der Nähe des Raketenabsturzortes in Polen zu

Archivmeldung vom 16.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Luftabwehrraketen S-300 (Symbolbild)
Luftabwehrraketen S-300 (Symbolbild)

Bild: Sputnik / Jurij Shipilow

Das ukrainische Militär habe die USA und andere westliche Verbündete darüber informiert, dass es versucht habe, eine russische Rakete in einem Zeitraum abzufangen, der mit dem Vorfall auf dem polnischen Territorium zusammengefallen ist. Dies berichtet das Magazin "RT DE".

Weiter berichtet RT DE: "Auch soll es in der Nähe des Einschlagortes gewesen sein, berichtete CNN unter Berufung auf eine Quelle der US-Regierung. Der US-Beamte sagte:

"Es ist nicht klar, ob es sich bei dieser Luftabwehrrakete um dieselbe Rakete handelt, die Polen getroffen hat, aber diese Informationen bilden die Grundlage für die aktuelle US-Bewertung des Angriffs. Was die Flugbahn betrifft, so ist es unwahrscheinlich, dass sie von Russland aus abgefeuert wurde. Aber wir werden sehen. Wir werden sehen."

Nach Angaben des Fernsehsenders bildeten diese Informationen die Grundlage für die aktuelle Bewertung des Vorfalls durch Washington.

Später stellte sich heraus, dass die USA unabhängig von den Ergebnissen der Untersuchung Russland für den Raketenzwischenfall in Polen verantwortlich machten. Das Weiße Haus erklärte, die Ukraine habe jedes Recht, sich zu verteidigen, fügte aber hinzu, die USA hätten noch keine Beweise gesehen, die widerlegen, dass ukrainische Raketen in Polen gelandet seien."

Quelle: RT DE

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hervor in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige