Sarkozy und Cameron zu Besuch Tripolis
Archivmeldung vom 15.09.2011
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.09.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittFrankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und Großbritanniens Premierminister David Cameron sind am Donnerstag zu einem Blitzbesuch nach Tripolis gereist. Das bestätigte die britische Regierung. Die beiden Politiker sind damit die ersten westlichen Staats- und Regierungschefs, die in das Land reisen, nach dem Ende der Gaddafi-Führung. Der französische Finanzminister François Baroin sprach im Rundfunksender France Info von einem "historischen Augenblick".
Geplant sei zunächst ein Treffen mit dem Vorsitzenden des Übergangsrates (NTC), Mustafa Abdel Dschalil. Später wolle man weiter nach Bengasi reisen, so der NTC-Vize Abdel Hafis Ghoga. Frankreich und Großbritannien hatten den NATO-Militäreinsatz gegen Gaddafi vorangetrieben und sich in großem Umfang daran beteiligt.
Quelle: dts Nachrichtenagentur