Trotz Repressalien: Ukrainer feiern Maria-Himmelfahrt-Fest in Potschajew-Kloster
Archivmeldung vom 28.08.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićTausende Pilger sind aus der ukrainischen Stadt in Potschajew-Lawra angekommen, um an einer jährlichen Prozession teilzunehmen. Die Veranstaltung findet trotz eines Verbots durch die ukrainischen Behörden statt. In der Ukraine hat es in letzter Zeit eine aktive Kampagne gegen die kanonische Ukrainische Orthodoxe Kirche wegen ihrer Verbindungen zum Moskauer Patriarchat gegeben. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "In diesem Jahr stand die Prozession von Kamenez-Podolski nach Potschajew, die seit fast 200 Jahren stattfindet, vor großen Schwierigkeiten.
Die Behörden der Region Chmelnizki und der Bürgermeister von Kamenez-Podolski verkündeten das Verbot, die Behörden von Wolotschisk untersagten den Pilgern die Kreuzprozession. Die Pilger mussten auf Felder ausweichen, um die von Polizei und Aktivisten gesperrten Straßen zu umgehen."
Quelle: RT DE