Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Deutschland für stärkere Einbindung von Frauen in Friedensprozesse

Deutschland für stärkere Einbindung von Frauen in Friedensprozesse

Archivmeldung vom 21.12.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 21.12.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Barbara Eckholdt / pixelio.de
Bild: Barbara Eckholdt / pixelio.de

Deutschland fordert die Vereinten Nationen auf, Friedensprozesse stärker von Frauen führen zu lassen. "Friedensverhandlungen können schneller und erfolgreicher geführt werden, Vereinbarungen halten länger, wenn Frauen daran als Mediatorinnen und Unterhändlerinnen beteiligt sind", sagte der deutsche UN-Botschafter Christoph Heusgen der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Deutschland, das im Januar für zwei Jahre einen nichtständigen Sitz im UN-Sicherheitsrat übernimmt und im März und April gemeinsam mit Frankreich den Vorsitz hat, werde ein Programm zur stärkeren Einbindung von Frauen als Vermittlerinnen und Entscheiderinnen anstoßen. "Frauen bringen andere Lebenserfahrungen und Perspektiven als Männer ein, die helfen können, Kompromisse zu suchen, Feinde zu versöhnen und Frieden zu schließen."

Frauen handelten besonders verantwortungsbewusst, deshalb würden in der Entwicklungszusammenarbeit etwa Kleinkredite bevorzugt Frauen gewährt und nicht den Männern. Die Opfer in Krisen seien in der Mehrheit Frauen und Kinder. "Als die mehrheitlich Leidtragenden sollten Frauen auch stärker an Vermittlungsbemühungen beteiligt werden, die bisher überwiegend von Männern dominiert werden."

Quelle: Rheinische Post (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte putzt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige