Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Weltgeschehen Unzensiertes Fernsehprogramm nach China abgeschaltet

Unzensiertes Fernsehprogramm nach China abgeschaltet

Archivmeldung vom 01.07.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.07.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Sieben Wochen vor den Olympischen Spielen wurde in China der Empfang des größten unabhängigen Fernsehsenders in chinesischer Sprache - NTDTV - abgeschaltet. Bild: epochtimes.de
Sieben Wochen vor den Olympischen Spielen wurde in China der Empfang des größten unabhängigen Fernsehsenders in chinesischer Sprache - NTDTV - abgeschaltet. Bild: epochtimes.de

Sieben Wochen vor den Olympischen Spielen können Millionen Haushalte in China die Satellitenausstrahlung des größten unabhängigen Fernsehsenders in chinesischer Sprache nicht mehr empfangen, berichtet die Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM).

Am 16. Juni um etwa 18.30 Uhr mitteleuropäischer Zeit brach plötzlich die Sendung des Fernsehsenders New Tang Dynasty Television (NTD-TV) über Asien ab. Vier Jahre lang war NTD-TV ununterbrochen ausgestrahlt worden und hatte immer wieder auch über Menschenrechtsverletzungen in der VR China berichtet.

Laut des Satellitenbetreibers Eutelsat gebe es "eine Unregelmäßigkeit in der Energieversorgung des Satelliten". Nach über zwei Wochen bleibt noch immer das Signal von NTD-TV über Asien erloschen. Die IGFM fordert die zügige Wiederherstellung des Sendebetriebs des einzigen unabhängigen und unzensierten chinesischen Fernsehsenders.

Obwohl bereits über zwei Wochen vergangen sind, ist noch immer ungewiss, was den Sendeausfall verursacht hat, warum der Betrieb von NTD-TV abgeschaltet wurde und wann er wiederhergestellt wird. Normalerweise ist das Satellitenunternehmen dafür verantwortlich, so schnell wie möglich einen Ersatzservice für seine Kanäle zu finden, so die IGFM: "Dies ist für NTD-TV eine dringende Angelegenheit von höchster Bedeutung."

Zuspruch von den Zuschauern

NTD-TV erhält auf seiner Webseite viel Zuspruch von seinen Zuschauerinnen und Zuschauern, darunter folgende Aussagen aus China: "Wir haben das Gefühl, als ob wir keine frische Luft mehr einatmen, wenn wir NTD-TV nicht sehen können. Wir haben das Gefühl zu ersticken, wenn wir die uniformierten Nachrichten und Berichte von anderen [chinesischen] Fernsehsendern sehen."

NTD-TV sendet unzensiert von der Pekinger Regierung

NTD-TV ist ein unabhängiger, gemeinnütziger chinesischsprachiger Fernsehsender, der auch Programme in englischer Sprache ausstrahlt. Im Unterschied zu allen anderen chinesischsprachigen Programmen, die in der Volksrepublik empfangen werden, wurde NTD-TV bisher nicht von der Pekinger Regierung zensiert. Im Februar 2002 begann NTD-TV, über Satellit in Nordamerika zu senden und erweiterte sein Programm im Juli 2003 auf 24 Stunden, um Asien, Europa und Australien rund um die Uhr zu versorgen.

NTD-TV, mit Hauptsitz in New York City, verfügt gegenwärtig über Reporter und Korrespondenten in über 50 Staaten weltweit. Das Netz genießt internationale Anerkennung für seine objektiven und zeitnahen politischen, ökonomischen und kulturellen Berichte in chinesischer Sprache und seine facettenreichen Bildungs- und Unterhaltungsprogramme, die das Beste sowohl der östlichen als auch westlichen Kulturen miteinander zu verbinden suchen.

Quelle: Internationale Gesellschaft für Menschenrechte (IGFM)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mieden in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige