Medienbericht: Ukraine setzt erstmals US-Streumunition ein
Archivmeldung vom 20.07.2023
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Sanjo BabićDie Ukraine habe mit dem Einsatz von Streumunition begonnen, die von den Vereinigten Staaten von Amerika bereitgestellt worden sei. Dies berichtet die US-Zeitung Washington Post (WP) unter Berufung auf ukrainische Quellen. Dies berichtet das Magazin "RT DE".
Weiter berichtet RT DE: "Unter anderem zitiert die WP nicht namentlich genannte ukrainische Beamte, die mit der Situation vertraut sind, mit den Worten: "Die Ukraine hat begonnen von den USA gelieferte Streumunition zu verschießen."
Den Gesprächspartnern der Zeitung zufolge würden die Granaten zur Zerstörung von Schützengräben eingesetzt. Außerdem würden sie möglicherweise eingesetzt, um in der Gegend von Artjomowsk vorzurücken. Vom Russischen Verteidigungsministerium gab es zunächst keinen Kommentar dazu.
Krim-Behörden: Flugabwehr schießt ukrainische Drohne ab
Die russische Luftabwehr habe eine ukrainische Drohne im zentralen Teil der Halbinsel Krim abgeschossen, teilte der Republikchef Sergei Axjonow auf Telegram mit. Verletzte und Schäden meldet er keine.
Ferner rief Axjonow die Bevölkerung dazu auf, Ruhe zu bewahren und Informationen nur den vertrauenswürdigen Quellen zu entnehmen."
Quelle: RT DE