Merkel telefoniert kurz vor Reise nach China mit Li
Archivmeldung vom 05.09.2019
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.09.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch André OttBundeskanzlerin Angela Merkel hat kurz vor ihrer Reise nach China schonmal mit dem chinesischen Premierminister Li Keqiang telefoniert. Das Telefonat habe bereits am Mittwoch stattgefunden, berichtete die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua am Donnerstag.
Das deutsche Bundespresseamt berichtete zunächst nicht darüber. In dem Telefonat hätten beide Regierungschefs zugesagt, die Kooperation zwischen ihren Ländern ausbauen zu wollen, hieß es. Deutschland erwarte, dass der Besuch angesichts der "komplizierten internationalen Situation" die bilateralen Beziehungen voranbringe, meldete Xinhua. Merkel ist vom 5. bis 7. September in China. In Peking stehen unter anderem Besuche diverser Unternehmen auf der Agenda, an der Huazhong-Universität in Wuhan will Merkel mit Studenten sprechen. Auf ihrer Reise wird die Bundeskanzlerin von einer Wirtschaftsdelegation begleitet.
Quelle: dts Nachrichtenagentur