Corona-Berater Trumps tritt zurück
Archivmeldung vom 01.12.2020
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.12.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittTrumps Sonderberater für die Coronavirus-Pandemie Scott Atlas ist offiziell von seinem Posten zurückgetreten. Dies berichtet der Nachrichtensender Fox News am Dienstag unter Berufung auf das Rücktrittsschreiben von Atlas.
Weiter heißt es diesbezüglich auf der deutschen Webseite des online Magazins "Sputnik": "Atlas war im August von der Administration Trump als Mitglied der Corona Task Force eingestellt worden. Er galt als Special Government Employee (zu Deutsch etwa „Sonderangestellter der Regierung“) und durfte daher lediglich für einen Zeitraum von höchstens 130 Tagen eingestellt werden. Seine 130-tägige Einsatzfrist läuft nach Angaben des Senders diese Woche aus.
Atlas wurde von einer Reihe von Wissenschaftlern aktiv kritisiert, weil er ihrer Ansicht nach die Gefahr der Epidemie unterschätzte und eine rasche Öffnung der Wirtschaft und verschiedener Institutionen, darunter auch Schulen, befürwortete.
Corona in den USA
Nach Angaben der Johns Hopkins University wurden die USA 13.541.221 Corona-Fälle bestätigt (Stand: 8:26 Uhr am 01.12.2020). Demnach verzeichnen die Vereinigten Staaten 268.045 Corona-bedingte Todesfälle. "
Quelle: Sputnik (Deutschland)