Ostukraine: Putin fordert in Gespräch mit Ban Verurteilung der Gewalt
Archivmeldung vom 15.04.2014
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.04.2014 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Doris OppertshäuserRusslands Präsident Wladimir Putin hat in einem Telefongespräch mit UN-Generalsekretär Ban Ki-moon gefortdert, dass die Vereinten Nationen und die internationale Gemeinschaft das gewaltsame Vorgehen der ukrainischen Truppen im Osten der Ukraine verurteilen. Das teilte der Kreml am Dienstagabend mit. Putin halte das Vorgehen für verfassungswidrig, hieß es weiter.
Ukrainische Truppen hatten am Dienstag mit einem so genannten "Anti-Terror"-Einsatz im Osten des Landes begonnen. Dabei soll der ukrainischen Übergangsregierung zufolge gegen angebliche russische Separatisten vorgegangen werden, die innere Sicherheit wieder hergestellt und die Grenze gesichert werden. Verschiedenen Medienberichten zufolge kamen im Rahmen dieses Einsatzes bei einem Gefecht um einen Flugplatz in der Stadt Kramatorsk mehrere Menschen ums Leben.
Quelle: dts Nachrichtenagentur