Mutmaßliche Mörder von Haitis Präsident verhaftet
Archivmeldung vom 08.07.2021
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Anja SchmittDie vermutlichen Mörder des Präsidenten von Haiti, Jovenel Moise, sind laut dem Minister für Kommunikation, Frantz Exantus, verhaftet worden. Dies meldet das russische online Magazin „SNA News“ .
Weiter heißt es hierzu auf deren deutschen Webseite: "„Die vermutlichen Mörder des Präsidenten Jovenel Moise wurden von der nationalen Polizei kurz vor sechs Uhr morgens festgenommen“, informierte Exantus auf Twitter.
Laut dem Ministerpräsidenten des Landes, Claude Joseph, und dem Chef der nationalen Polizei, Leon Charles, hat die Polizei vier vermutliche Mörder getötet und zwei weitere festgenommen. Im Netz sind Bilder zu sehen, die angeblich die beiden Festgenommenen zeigen.
Der Präsident von Haiti war bei einer Attacke auf seine Residenz in der Nacht zum Mittwoch tödlich verletzt worden. Seine Frau Martine Moise, die sich schwerverletzt in einem Krankenhaus befand, ist ebenfalls für tot erklärt worden.
Moise war am 7. Februar 2017 zum Präsidenten von Haiti ernannt worden. Die haitianische Verfassung sieht vor, dass, sollte der Präsident seinen Verpflichtungen nicht nachkommen können, das Parlament einen Interimsstaatschef bestimmt. In diesem Falle muss das Parlament spätestens 60 Tage nach dem Ende der Erfüllung von dessen Verpflichtungen einberufen werden. Der Interimspräsident bekleidet diesen Posten bis zum Ablauf des fünfjährigen Mandats.
Bis zu den Wahlen des Interimspräsidenten hat der Ministerrat mit dem Ministerpräsidenten an der Spitze die Leitung des Landes inne."
Quelle: SNA News (Deutschland)