Belgischer König akzeptiert Rücktritt der Regierung
Archivmeldung vom 26.04.2010
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 26.04.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Thorsten SchmittDer belgische König Albert II. hat den Rücktritt der Regierung von Premierminister Yves Leterme akzeptiert. Wie der Königspalast am Abend mitteilte, habe der König das Rücktrittsangebot des Christdemokraten Leterme angenommen und damit den Weg für Neuwahlen freigemacht.
Die belgische Regierung ist wiederholt aufgrund von Sprachdifferenzen zwischen niederländisch-sprechenden Flamen und französisch-sprechenden Wallonen in eine Krise gerutscht. Im Zuge dessen beauftragte König Albert II. Finanzminister Didier Reynders am Wochenende mit Vermittlungsgesprächen im Sprachenstreit. Ein erneutes Scheitern sollte auch mit Blick auf den EU-Ratsvorsitz verhindert werden, den Belgien in zwei Monaten übernimmt. Die Regierung hielt mit der jüngsten Auflösung nur ein knappes halbes Jahr.
Quelle: dts Nachrichtenagentur